Categories: Software

Brennsoftware für lau: effizient archivieren und schnell kopieren

Wer beim Kauf eines neuen oder gebrauchten CD- oder DVD-Brenners keine Brennsoftware mitbekommen hat, braucht sich nicht zu grämen. Kostenlose Software lässt sich schnell aus dem Internet herunterladen und funktioniert mit den meisten Brennern. Zwar haben Freeware-Programme oft nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie etwa Win on CD, aber dafür sind sie ja kostenlos.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie kleiner sind und nicht gleich 1,9 GByte Speicherplatz belegen, wie etwa Nero 8. Außerdem sind die Anforderungen an das PC-System geringer, und sie lassen sich aufgrund der fehlenden Komplexität einfacher bedienen.

Trotzdem können die freien Brennprogramme in der Regel mehr als pure Daten sichern. Sie erstellen Audio- und Video-CDs beziehungsweise DVDs genauso sicher, wie sie ISO-Images auf die Datenträger bringen. ZDNet stellt diese Woche vier vielseitige Brennprogramme vor.

Der Freeware-Brenner CD Burner XP Pro eignet sich nicht nur für Backups, sondern auch für Daten-CDs und -DVDs. Er leistet aber auch gute Arbeit, wenn es darum geht, Audio- und Video-CDs zu erstellen. Außerdem brennt die Software bootfähige Disks und hat mit ISO-Images keine Probleme.

Infrarecorder ist ein freies Brennprogramm für optische Datenträger, das Funktionen rund um das Erstellen und Kopieren von CDs und DVDs bietet. Es beherrscht den Umgang mit ISO-/BIN-Cue-Abbildern, CD- und DVD-RWs sowie Dual-Layer-DVDs. Außerdem kann die Software Audio-CDs einlesen und als MP3, Ogg Vorbis, WMA und RIFF WAVE speichern beziehungsweise brennen.

Zum Erstellen von CDs und DVDs unter Linux eignet sich K3b. Es ist unter allen Betriebssystemen lauffähig, auf denen KDE kompiliert werden kann, und brennt alle möglichen Arten von CDs und DVDs. Das Tool besitzt eine grafische Benutzeroberfläche, die einfaches Drag and drop sowohl innerhalb des Programms als auch zwischen verschiedenen Anwendungen unterstützt.

Finalburner ist ebenfalls kostenlos und brennt Daten, ISO-Images, Musik und Videos auf CD, DVD und Blu-ray-Disc. Die Software unterstützt dabei die Dateiformate MP3, WAV, OGG, MID, WMA, AAC, MP4, ISO, AVI, MPEG, WMV, ASF und MOV. Die nötigen Konverter für Audio und Video bringt Finalburner von Hause aus mit. Das Tool verwandelt außerdem Songs von CDs in MP3- oder WAV-Dateien.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago