Der US-Senat hat laut eWeek bereits für Mittwoch die erste Anhörung über die Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo anberaumt. Dabei soll es nicht nur um die Auswirkungen der Kooperation auf den Markt für Online-Werbung gehen, sondern auch um mögliche Auswirkungen auf die Privatsphäre von Internetnutzern.
Zusätzlich kündigte US-Senator Herb Kohl, Vorsitzender des für Kartellangelegenheiten zuständigen Senatsausschusses, eine detaillierte Untersuchung an. „Wir werden uns die Vereinbarung zwischen Google und Yahoo sehr genau ansehen“, sagte Kohl. „Die Zusammenarbeit zwischen zwei derartig bedeutenden Unternehmen, die gleichzeitig direkte Konkurrenten für Internetwerbung und Suchdienste sind, weckt grundlegende Bedenken über eine Gefährdung des Wettbewerbs. Die Auswirkungen für Werbetreibende und Verbraucher könnten sehr weitreichend sein.“
Bereits mit der Bekanntgabe des ersten Tests von Google AdSense durch Yahoo hatten die Wettbewerbshüter in den USA eine Prüfung angekündigt. Ende letzter Woche betonten beide Unternehmen, dass die Vereinbarung nicht exklusiv sei und keine Übernahme irgendwelcher Firmenanteile beinhalte. Dem Bericht zufolge wollen Google und Yahoo nun zuerst Gespräche mit der US-Regierung führen und erst im Anschluss die Regulierungsbehörden über den genauen Wortlaut der getroffenen Vereinbarung unterrichten.
Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.
Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…
Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…
Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…
Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.
Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…