Categories: Unternehmen

Yahoo und Google kooperieren bei Online-Werbung

Yahoo und Google wollen künftig im Geschäft mit Online-Werbung zusammenarbeiten. Das nicht exklusive Abkommen sehe zunächst eine vierjährige Kooperation vor, die jedoch in Dreijahresintervallen auf bis zu zehn Jahre erweitert werden könne, heißt es in einer Erklärung.

Yahoo verspricht sich von dem Deal einen Jahresumsatz mit Werbeeinnahmen von 800 Millionen Dollar. Für die ersten zwölf Monate nach dem Start der Kooperation rechnet der Internetkonzern mit einem Wachstum des operativen Cash-Flows von 250 bis 450 Millionen Dollar.

Laut dem Abkommen darf Yahoo von Google bereitgestellte Anzeigen in seine Suchergebnisseiten und andere Websites in den USA und Kanada integrieren. Die Entscheidung, für welche Suchanfragen bezahlte Suchresultate aus Googles AdSense angezeigt werden, liegt bei Yahoo.

Beide Unternehmen betonten, dass die Kooperation wettbewerbsfördernd sei, weil sie Yahoo vor einer Übernahme durch Microsoft schütze. Erst kurz zuvor hatte Yahoo Microsoft endgültig eine Absage hinsichtlich einer teilweisen oder vollständigen Übernahme erteilt und auch einen Verkauf seines Suchgeschäfts abgelehnt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Stunde ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

3 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

3 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

4 Stunden ago

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

17 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

22 Stunden ago