Categories: Sicherheit

Symantec warnt vor akuter Lücke im Flash-Player

Laut Symantec weist Adobes Flash-Player eine kritische Sicherheitslücke auf, die bereits ausgenutzt wird. Noch wurde die genaue Ursache für den Fehler nicht identifiziert, der beim Öffnen einer manipulierten SWF-Datei mit den Flash-Player-Versionen 9.0.124.0 und älter auftritt.

Einer Sicherheitsmeldung von Symantec zufolge ähnelt das Problem einem kürzlich behobenen Pufferüberlauf, der das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglicht. Allerdings weisen auch gepatchte Systeme die Schwachstelle auf, so dass der Fehler laut dem IT-Sicherheitsunternehmen auf einer Variante des letzten Exploits oder auf einem unzureichenden Patch beruhen kann. Gemeinsam mit Symantec untersuche Adobe derzeit den potentiellen SWF-Bug, heißt es vom Adobe Product Security Incident Response Team (PSIRT).

Als Quelle der Angriffe nennt Symantec chinesische Server mit den Domains wuqing17173.cn, woai117.cn und dota11.cn. Das Internet Storm Center hat zudem auch auf play0nline.com Code gefunden, der vermutlich mittels SQL-Injection in über 20.000 Websites injiziert wurde, um die Schwachstelle auszunutzen.

Symantec empfiehlt, bis zum Erscheinen eines Patches nur vertrauenswürdige Websites zu besuchen oder den Flash-Player vorübergehend zu deinstallieren. Auch die Firefox-Erweiterungen Flashblock oder NoScript sollen helfen. Administratoren rät das Sicherheitsunternehmen zudem, die genannten Domains zu sperren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago