Categories: WorkspaceZubehör

Musikdienst Last.fm strukturiert Plattform um

Das Internet-Musiknetzwerk Last.fm arbeitet an einer Generalüberholung seiner Website. Die Neuerungen werden derzeit in einer ersten Beta-Phase getestet. Zunächst können jedoch nur zahlende Abonnement-Nutzer die Betaversion einsehen.

„Last.fm arbeitet derzeit an einer umfassenden Umstrukturierung. Ein Jahr nach dem Verkauf an CBS wird das Last.fm-Erlebnis nun mit technischen Innovationen und neuem Design weiter verbessert“, so eine Last.fm-Sprecherin. Nach der Übernahme sei der Fortbestand des Portals gesichert. Das Team habe die Möglichkeit, sich der Weiterentwicklung zu widmen. „2008 ist für uns auf jeden Fall ein Schlüsseljahr“, sagte Mitbegründer Martin Stiksel.

Am deutlichsten verändert wurde das Design der Website, das nun übersichtlicher ist. Das Layout wirkt nüchterner als zuvor, das für die Plattform typische Rot ist in der Beta-Version komplett verschwunden. Neu sind eine Musikbibliothek sowie ein Audioscrobbler, mit dem Audiodateien auf die Plattform übertragen werden. Die persönlichen sowie die allgemeinen Charts werden in Zukunft in Echtzeit und nicht mehr nur wöchentlich generiert. Zudem wird es Activity-Feeds geben, die Nutzer informieren, was ihre Online-Freunde gerade hören. Einige der Rubriken sind bislang noch nicht in der Testphase – so zum Beispiel die Community und der Eventkalender.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago