Qooxdoo: Was hat das AJAX-Framework zu bieten?

Die Zeiten, in denen man Internetanwendungen noch von Grund auf neu entwickeln musste, sind längst vorbei. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von frei verfügbaren Javascript-Bibliotheken, die ein solides Fundament liefern. Einer der jüngsten Vertreter ist Qooxdoo (laut Website „kucks-du“ ausgesprochen). Wer die Bibliothek einmal selber ausprobieren möchte, findet im Folgenden einige nützliche Informationen.

So erhält man Qooxdoo

Qooxdoo ist mit folgenden Optionen als Download frei verfügbar:

  • Quickstart ist die einfachste Möglichkeit, Qooxdoo kennenzulernen. Die simple Anwendung bringt ein vorgefertigtes Script mit. Dazu muss keine Software auf dem eigenen Rechner installiert werden. Man kann sich die Beispiele einfach im Browser ansehen.
  • Evaluation ermöglicht es ebenfalls, Qooxdoo in Aktion zu erleben, ohne irgendwelche Software zu installieren. Sämtlicher Beispielcode lässt sich ausführen und liefert einen Eindruck davon, was man mit Qooxdoo alles machen kann.
  • SDK enthält den gesamten Quellcode, so dass man sich umfassend mit allen Details von Qooxdoo vertraut machen kann. Damit ist auch das Erstellen ausgewachsener Qooxdoo-Anwendungen möglich. Um die integrierten Tools verwenden zu können, muss allerdings das System neu konfiguriert werden.
  • Skeleton ist der Ausgangspunkt für das Erstellen eigener Anwendungen mit Qooxdoo. Der Build-Prozess wurde vorkonfiguriert. Man kann sich also auf die Entwicklung konzentrieren, ohne Zeit mit der Systemkonfiguration zu verlieren. Dieser Download ist auch in der SDK-Installation enthalten.
  • RPC-Backend stellt eine Reihe von RPC-Servern als separaten Download zur Verfügung. Das ermöglicht es, RPC-Aufrufe an die Server per Qooxdoo in einen Javascript-Code zu integrieren.

Jede Downloadoption bietet einen Link zum aktuellen stabilen Build sowie zu älteren Versionen. Die Downloads liegen als komprimierte Dateien vor, die zusätzlich Release-Hinweise und eine Read-me-Datei enthalten, die einen bei den notwendigen Setup-Schritten unterstützen. Um einen Eindruck davon zu bekommen, was Qooxdoo leistet, schaut man sich am besten die Quickstart- oder Evaluation-Version an.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago