Categories: Sicherheit

Debian-Linux: Fehler setzt SSL-Verschlüsselung außer Kraft

BreakingPoint Systems warnt vor einem Fehler in OpenSSL unter Debian-Linux. Als Folge sollen SSL- und SSH-Schlüssel, die zwischen September 2006 und dem 13. Mai 2008 erstellt wurden, unsicher sein.

Auslöser war nach Aussagen von Forschungsleiter H.D. Moore das Entfernen von Programmcode aus OpenSSL, um von Debuggern generierte Fehlermeldungen zu beseitigen. Dadurch liefere der Zufallsgenerator von OpenSSL für einen Schlüssel nur noch die Prozess-ID von OpenSSL als zufälligen Zahlenwert. „Auf der Linux-Plattform liegt der höchste Wert für eine Prozess-ID bei 32.768, was eine ziemliche geringe Anzahl von variablen Werten für einen Zufallsgenerator ist“, schreibt Moore auf Metasploit.com.

Der Fehler hat laut Moore weitreichende Folgen: „Alle SSL- und SSH-Schlüssel, die auf Debian-basierten Systemen wie Ubuntu erstellt wurden, können betroffen sein. Im Falle von SSL-Schlüsseln müssen alle damit erstellten Zertifikate zurückgezogen und erneuert werden. Administratoren, die den Zugriff auf ihre Server über SSH erlauben, müssen alle Schlüssel überprüfen, um auszuschließen, dass einer davon auf einem betroffenen System erstellt wurde.“ Zusätzlich seien alle Programme, die den Zufallsgenerator von OpenSSL nutzen, anfällig für Angriffe aus dem Internet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

24 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago