Cray und Intel kooperieren bei High Performance Computing

Cray und Intel haben gestern eine mehrjährige Zusammenarbeit im Bereich High Performance Computing (HPC) bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation wollen Intel und Cray neue Technologien für den Supercomputing-Bereich entwickeln, wobei der Fokus auf Multi-Core-Technologien liegen wird. Gegenüber US-Medien äußerten Unternehmensvertreter, die „schnellsten Multi-Petascale-Systeme der Welt“ anzustreben – Supercomputer also, die mehrere Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführen können.

Die aus der Kooperation hervorgehenden HPC-Systeme sollen zur Lösung komplexer Probleme etwa aus den Bereichen Wissenschaft und Ingenieurswesen dienen. Konkrete Angaben zur Technik vermieden die Unternehmen jedoch noch. Slashdot berichtet, dass die ersten durch die Zusammenarbeit entstehenden Intel-basierten Cray-Superrechner vermutlich nicht vor 2011 erhältlich sein werden.

Die Kooperation mit Intel „stärkt Crays Vision im Bereich adaptives Supercomputing, während wir uns in den Cascade-Zeitrahmen und weiter bewegen“, sagte Cray-CEO Peter Ungaro. Damit sprach er das Cascade-Programm an, das von der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) gefördert wird. Dessen Zielsetzung ist es, relativ günstige Supercomputer zum Anfang des nächsten Jahrzehnts auf den Markt zu bringen. Gegenüber US-Medien wurde angedeutet, dass dabei Intel-Prozessoren zum Einsatz kommen könnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago