Categories: Unternehmen

Sony Ericsson meldet Umsatz- und Gewinnrückgang

Im ersten Geschäftsquartal 2008 (bis 31. März) hat Sony Ericsson gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang um acht Prozent auf 2,702 Milliarden Euro hinnehmen müssen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBIT) sank im Jahresvergleich um 47 Prozent auf 193 Millionen Euro, der Nettogewinn um 48 Prozent auf 133 Millionen Euro. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Handyherstellers hervor.

Im ersten Quartal 2008 setzte Sony Ericsson mit 22,3 Millionen verkauften Einheiten zwei Prozent mehr Endgeräte ab als im Vergleichszeitraum 2007 (21,8 Millionen). Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Mobiltelefon (Average Selling Price, ASP) lag bei 121 Euro. Im ersten Quartal 2007 hatte der ASP noch 134 Euro betragen.

Gegenüber der Vorjahresperiode verlor das japanisch-schwedische Joint Venture rund ein Prozent Marktanteil und beendete das erste Quartal 2008 mit etwa acht Prozent. Die negative Entwicklung sei vor allem auf ein langsameres Wachstum des europäischen Mobilfunkmarktes sowie auf eine sinkende Nachfrage nach mittel- und hochpreisigen Handys zurückzuführen, teilte Sony Ericsson mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

9 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

10 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

10 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

12 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

16 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

17 Stunden ago