Categories: UnternehmenWorkspace

Buffalo bringt NAS mit 2,5-Zoll-Disks

Buffalo Technology stellt mit der LinkStation Mini eine Network-Attached-Storage-Lösung (NAS) mit zwei 2,5 Zoll-Festplatten vor. Vorteilhaft ist gegenüber 3,5-Zoll-Produkten laut Hersteller neben der geringeren Größe und Geräuschentwicklung auch der reduzierte Energiebedarf.

Buffalos LinkStation Mini misst rund 4 mal 8 mal 13 Zentimeter. Das Speichergerät kommt ohne Lüfter und daher auch mit weniger Strom als bisherige NAS-Produkte aus: Der durschschnittliche Verbrauch liegt laut Hersteller bei 10 Watt. LinkStation Mini nimmt zwei Platten mit jeweils 500 GByte auf. Diese lassen sich im RAID-1-Verbund konfigurieren (spiegeln). Über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss lässt sie sich ins Netzwerk integrieren.

Die Funktion Direct Copy hilft, beispielsweise von einem angeschlossenen USB-Stick oder einer Digitalkamera direkt auf die Festplatte zu kopieren. Integriert sind ein Mediaserver von Twonky Vision und iTunes-Unterstützung. Die Funktion Buffalo Web Access ermöglicht zudem den direkten Zugriff auf die eigene LinkStation Mini via Internet.

Bei der Nutzung im Büronetzwerk lassen sich über Active Directory Zugriffsrechte auf Gruppen- und Benutzerebene vergeben. Die Memeo-Auto-Backup-Software ermöglicht ein inkrementelles Backup. Außerdem ist es möglich, zwischen mehreren LinkStations im Netzwerk eine Sicherungskopie zu erstellen.

Beim Energiesparen hilft das automatisierbare Ein- und Ausschalten. Ist auf allen Rechnern im Netzwerk die mitgelieferte Software NAS-Navigator installiert, schaltet sich LinkStation Mini mit dem ersten Rechner, der hochgefahren wird, automatisch an – und mit dem letzten, der heruntergefahren wird, ab.

Die LinkStation Mini 1 TB LS-WS1.0TGL/R1 kommt Ende Mai zum UVP von 429,99 Euro in den Handel. Eine kleinere Version mit zwei 250-GB-Festplatten soll innerhalb der nächsten drei Monate folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

12 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

13 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

17 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

18 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

19 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

20 Stunden ago