Categories: Workspace

Seagate liefert 1-TByte-Festplatte mit SAS-Schnittstelle

Seagate bringt mit der Barracuda ES.2 ST31000640SS die nach eigenen Angaben erste 1-TByte-Festplatte mit Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle (SAS) auf den Markt. Das Modell der Enterprise-Klasse soll durchschnittlich 135 Prozent mehr Leistung bieten als eine SATA-Platte.

Die Barracuda ES.2 arbeitet mit 7200 U./min und einem 16 MByte großen Cache. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 8,5 Millisekunden im Lesemodus und bei 9,5 Millisekunden im Schreibbetrieb. Die Mean-Time-Between-Failures-Rate (MTBF) im 24-Stunden-Betrieb beträgt 1,2 Millionen Stunden.

Durch die integrierte Powertrim-Technik reduziert die Server-Festplatte nach Herstellerangaben den Stromverbrauch um 20 Prozent und die Watt-pro-Gigabit-Rate um 55 Prozent. Das neu entwickelte Rotational Vibration Feed Forward System (RVFF) soll eine gleichbleibend hohe Leistung in eng gepackten Multi-Festplattensystemen sicherstellen.

Neben der 1-TByte-Variante bietet Seagate die SAS-Version der Barracuda ES.2 auch mit Kapazitäten von 500 und 750 GByte an. Die Garantiezeit beträgt fünf Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago