Categories: CloudServerWorkspace

Universität von Tennessee bestellt Petaflops-Rechner

Cray liefert an die Universität von Tennessee einen Rechner mit einer Leistungsfähigkeit von knapp unter 1 Petaflops. Damit wird das System bei seiner Fertigstellung einer der perfomantesten Supercomputer der Welt sein, wahrscheinlich nur noch übertroffen von dem gerade in Aufbau befindlichen IBM Roadrunner: Dieser soll eine Leistung von 1,6 Petaflops erreichen und im Los Alamos National Laboratory noch in diesem Jahr der erste zivil genutzte Rechner der Welt sein, der mehr als 1 Petaflops erreicht.

Cray wird für die Universität zunächst noch in diesem Jahr einen Cray-XT4-Supercomputer mit neuen Quad-Core-Opteron-Prozessoren von AMD aufbauen. 2009 soll dieser dann auf die Petaflops-Kapazität ausgebaut werden.

Eingesetzt werden soll der Rechner für meteorologische Berechnungen zur besseren Vorhersage extremer Wetterlagen (insbesondere von Hurrikanen und Tornados) sowie zur Berechnung von langfristigen Klimamodellen. Aber auch bei Fragen nach der Entstehung von Supernovas, der Entwicklung von Galaxien sowie dem Zusammenwachsen von Schwarzen Löchern sowie dem Erdinneren und der Erdentstehung erhoffen sich die Forscher durch den neuen Supercomputer Unterstützung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Minuten ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

6 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

7 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

23 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago