Categories: Sicherheit

Virenscanner für MSN Messenger veröffentlicht

Mit Clean Virus MSN hat der Software-Hersteller Axbx ein kostenloses Antivirenprogramm veröffentlicht, das die verschiedenen Viren, die über den Instant Messenger MSN Messenger verbreitet werden, erkennt und löscht. Laut Hersteller identifiziert das Tool mehr als 3800 Varianten von MSN-Viren.

MSN-Viren treten in der Form auf, dass der Nutzer mitten im Gespräch eine Nachricht mit einem Link erhält, der angeblich zu einer Fotodatei führt. Es handelt sich jedoch um eine ausführbare Datei, die den Virus enthält. Sobald der Anwender sie öffnet, wird der Virus aktiv und verbreitet sich an alle Messenger-Kontakte des Nutzers. Er öffnet außerdem eine Hintertür, mit deren Hilfe Dritte auf den infizierten Computer zugreifen und ihn fernsteuern können.

Diese Art Virus ist nicht neu, aber Axbx hält die aktuellen Varianten, insbesondere die Version Restarter.F vom 26. Februar 2008, für besonders gefährlich, da sie sich schnell verbreiten. Clean Virus MSN wird regelmäßig aktualisiert, um die neuesten Schädlinge auszumachen, die über MSN verbreitet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago