Categories: Unternehmen

Solidworks übernimmt Elektronik-CAD-Spezialist Priware

Der CAD-Software-Anbieter Solidworks übernimmt die britische Firma Priware, Entwickler des Programms Circuitworks. Es schließt die Lücke zwischen elektronischer und mechanischer CAD-Software: Ingenieure können damit bei der Konstruktion elektronischer Produkte ECAD-Dateien in 3D-Modelle und 2D-Zeichnungen integrieren.

„Heute werden nur noch sehr wenige Produkte hergestellt, die rein mechanisch funktionieren“, sagte Jeff Ray, CEO von Solidworks. „Die Produkte werden immer intelligenter und komplexer, und somit hängen die Konstruktionen in zunehmendem Maße von den elektronischen Produktkomponenten ab. Die Grenze zwischen Elektronik und Mechanik verschwimmt immer mehr. Daher ist diese Akquisition ein natürlicher Schritt, durch den wir Ingenieuren zu größerer Innovations- und Leistungsfähigkeit verhelfen.“

Durch die Integration der Produkte von Solidworks und Priware lässt sich bereits bei der Konzeption sicherstellen, dass elektronische Komponenten, wie etwa Leiterplatten, optimal in neue Produkte passen und funktionieren. Beispielsweise könnte ein Ingenieur mit Circuitworks die Konstruktion einer Leiterplatte in das Solidworks Volumenkörpermodell eines neuen Produkts integrieren und überprüfen, ob sie genügend Abstand zu den Metallkontakten aufweist.

Anschließend könnte er mit Solidworks Routing die Verdrahtung vornehmen und mit der Konstruktionsanalyse-Software Cosmosworks prüfen, ob die Leiterplatte unter bestimmten Bedingungen an ihrem Platz bleibt. Mit der Strömungsanalyse-Software Cosmosflowworks ließe sich zudem der Wärmestrom überprüfen.

Circuitworks ist ab sofort als Komponente von Solidworks Office Premium verfügbar. Bestehende Premium-Kunden erhalten die neue Komponente ohne zusätzliche Kosten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

12 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago