Website für EM-Tickets von Cyberkriminellen gehackt

Sophos hat auf einer viel genutzten Website Schadcode entdeckt, auf der Tickets für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz verkauft werden. User, die über das betroffene Ticket-Portal EM-Karten bestellen wollten, liefen Gefahr, ihre Rechner mit der in der Website eingebetteten Malware Mal/ObfJS-R zu infizieren, heißt es in einer Sicherheitsmeldung des IT-Security-Unternehmens.

Nach Angaben der Sophos Labs lädt der Schädling weitere Schadprogramme von anderen manipulierten Websites herunter. Um sich vor Angriffen zu schützen, empfiehlt Sophos allen Anwendern, bei Bestellungen von EM-Tickets via Internet besonders vorsichtig zu sein und ihre Sicherheitslösungen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Dass Cyberkriminelle internationale Sportveranstaltungen für ihre Zwecke missbrauchen, ist nicht neu: Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland brachten kriminelle Virenschreiber Schadprogramme per E-Mail in Umlauf. Um Nutzer zu täuschen, tarnten sie die Mails unter anderem als WM-Ticket-Benachrichtigungen. Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen daher auch vor weiteren vergleichbaren Attacken im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago