Categories: Unternehmen

Lycos Europe meldet Jahresverlust von 18,2 Millionen Euro

Lycos Europe hat im Geschäftsjahr 2007 einen operativen Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 18,2 Millionen Euro verzeichnet. Im Vorjahr waren es noch 4,6 Millionen Euro Verlust. Das geht aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz (PDF) des niederländischen Internetdienstleisters hervor.

Das Nettoergebnis erhöhte sich von 1,7 auf 40,1 Millionen Euro. Der hohe Anstieg sei maßgeblich auf den Verkauf von Finanzinvestitionen und des schwedischen Internetzugangsgeschäfts zurückzuführen, teilte Lycos mit. Die liquiden Mittel und sonstigen Kapitaleinlagen beliefen sich zum 31. Dezember 2007 auf 157,2 Millionen Euro (2006: 93,3 Millionen Euro).

Der Umsatz fiel um sieben Prozent von 82,4 auf 76,7 Millionen Euro. Der EBIT-Verlust wuchs von 13,1 Millionen Euro im Vergleichszeitraum 2006 auf nun 44 Millionen Euro. Als Hauptgründe für die negative Entwicklung führt Lycos rückläufige Werbeumsätze, eine geringere Marge aufgrund eines ungünstigen Umsatzmixes, steigende Kosten der zur Erzielung des Umsatzes erbrachten Leistungen sowie zusätzliche Marketingmaßnahmen für Lycos IQ an.

„Kernaufgabe im Jahr 2008 ist für Lycos Europe, die erschlossenen Wachstumsfelder weiter zu festigen und auszubauen, um damit das operative Ergebnis nachhaltig zu steigern“, sagte CEO Christoph Mohn.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago