Categories: Workspace

Chip-Start-up will Intel Konkurrenz machen

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Montalvo Systems hat bekannt gegeben, dass es an einem besonders energie-effizientem Multi-Core-Chip für mobile Geräte arbeite. Die von Montalvo entwickelten Chips setzen auf die gleiche Architektur wie Intel-Chips, können also die gleiche Software abspielen. Vorstandsmitglied Vinod Dham ist der ehemalige leitende Architekt für den Chip-Aufbau bei Intel.

Montalvo ist Gerüchten zufolge schon mit einem etablierten Hersteller im Gespräch über die Produktion des Chips. Fujitsu, einer der wenigen Chip-Hersteller mit der offiziellen Erlaubnis, intelkompatible Chips herzustellen, wäre ein Kandidat.

Mit Intel in Konkurrenz zu treten, ist allerdings ein schwieriges Unterfangen. Obwohl Intel in der Vergangenheit Probleme hatte, den Stromverbrauch seiner Chips zu reduzieren, hat das Unternehmen in diesem Bereich mit Silverthorne einen großen Schritt nach vorne getan. Auch die PC-Hersteller machen es den Konkurrenten nicht leicht, da sie deren Chips einfach nicht kaufen.

Ein Grund, warum Montalvo dennoch versuchen will, mit Intel zu konkurrieren, könnte der sein, dass AMD mittlerweile technologisch weit zurück gefallen ist. So bietet sich für Montalvo die Chance, in den Markt einzusteigen und AMD Marktanteile abzujagen.

Das Start-up war Venture- und Private-Equity-Unternehmen wie CMEA, Bay Partners, U.S. Venture Partners, NEA-Indo US Ventures und Adams Street Partners bereits mehr als 73 Millionen wert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago