Categories: Unternehmen

Gerücht: Fujitsu will seine Halbleitersparte ausgliedern

Fujitsu will angeblich seine Halbleitersparte ausgliedern. Neben einer Gewinnsteigerung verspricht sich der Elektronikkonzern davon eine Stärkung des dann eigenständigen Unternehmens. Zudem könne das Management eine flexiblere Firmenpolitik verfolgen, was die Entscheidungsfindung erleichtere, berichten japanische Medien unter Berufung auf informierte Kreise.

Ein unabhängiges Unternehmen hätte es auch leichter, mit anderen Firmen und Herstellern ins Gespräch zu kommen. Außerdem sollen durch die Auslagerung große Summen Risikokapital in das Unternehmen geschwemmt werden. Und die sind in der Branche nötig, um neue Technologien zu entwickeln. Bereits im Frühjahr könnte es so weit sein, wird kolportiert.

Vielleicht will Fujitsu den Weg für eine Partnerschaft nach dem Vorbild von Toshiba und NEC frei machen. Die beiden Unternehmen wollen künftig bei der Entwicklung von Halbleitertechnologien zusammenarbeiten. Auch Sony hat sich bereits von seiner Halbleiterabteilung getrennt.

Ganz will sich Fujitsu jedoch nicht aus der Chip-Entwicklung zurückziehen. Eine Entwicklungsabteilung und eine Produktionsstätte sollen in Händen des japanischen Konzerns bleiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago