Categories: Unternehmen

Samsung meldet Umsatzplus von elf Prozent

Samsung hat im vierten Quartal 2007 einen Umsatz von 17,48 Billionen Won (etwa 12,56 Milliarden Euro) erwirtschaftet, was einem Wachstum von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 5 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2007 entspricht. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen (PDF) des südkoreanischen Elektronikkonzerns hervor.

Der operative Gewinn sank im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 1,78 Billionen Won (1,28 Milliarden Euro). Der Nettogewinn beläuft sich auf 2,21 Billionen Won (1,59 Milliarden Euro). Aufgrund des Preisverfalls bei Speicherchips hatten Branchenexperten mit höheren Gewinnrückgängen gerechnet. Diese wurden jedoch durch ein Wachstum im LCD- und Handygeschäft teilweise aufgefangen.

Im gesamten Geschäftsjahr 2007 erzielte Samsung einen Umsatz von 63,18 Billionen Won (45,37 Milliarden Euro), was einem Plus von sieben Prozent gegenüber 2006 entspricht. Der operative Gewinn sank von 6,93 Billionen Won (4,98 Milliarden Euro) um 14 Prozent auf 5,94 Billionen Won (4,27 Milliarden Euro).

Samsung geht davon aus, dass sich das derzeitige Überangebot sowie der Preiskampf auf dem Speicherchipmarkt noch bis Mitte 2008 hinziehen werden. Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Konzern aber eine deutliche Verbesserung der Marktsituation.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago