Werbung in Online-Filmen effizienter als TV-Spots

Werbung innerhalb von Videos im Internet ist effizienter als Fernsehwerbung. Dies hat zumindest eine amerikanische Studie der Marktforschung Simmons ergeben. 47 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass Werbung in Online-Filmen stärker auf sie wirke als Spots am Fernseher.

Die Autoren der Studie sehen den Grund für die Reaktion des Publikums darin, dass man im Internet sich wirklich für die Inhalte interessiere, die man sich ansehe. 25 Prozent der Anwender begeisterten sich gar mehr für eine online gesehene Sendung, als wenn sie dieselbe Sendung am Fernseher verfolgten, heißt es dort.

Der Simmons-Marktforscher John Fetto sagte gegenüber Online Media Daily: „Websites, die zu Marken aus anderen Medienkanälen gehören, haben großes Potential, ein von vorneherein sehr engagiertes Publikum anzuziehen.“

Die Studie fand auch heraus, dass Stammleser bestimmter Websites stärker auf Anzeigen reagieren als zufällige Besucher. Wer eine Site zwei- bis sechsmal pro Woche besucht, schenkte auch ihren Anzeigen mehr Beachtung, besagen die Simmons-Zahlen.

Im Rahmen der Studie wurden 74.996 erwachsene Amerikaner telefonisch zu von ihnen besuchten Websites und ihrem Fernsehprogramm befragt. Simmons führte die Umfrage zwischen Oktober 2006 und September 2007 durch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

16 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago