Categories: Software

Zeichenkodierung: So werden Webseiten korrekt dargestellt

Bei der Erstellung von Webseiten gibt es eine Reihe von Optionen, die Entwickler gerne übersehen. Eine solche ist die Zeichenkodierung. Sie ermöglicht es, festzulegen, welche Zeichensätze von einer Seite unterstützt werden.

Die Zeichenkodierung einer Website kann auf unterschiedlichste Weise angegeben werden, etwa im HTTP-Header oder in einem Meta-Tag. Man sollte die Zeichenkodierung immer deklarieren, um sicherzustellen, dass die Seite auch korrekt angezeigt wird.

Warum man sich über die Zeichenkodierung Gedanken machen sollte

Die mit einer Webseite verknüpfte Zeichenkodierung bestimmt, wie die Seite vom Webbrowser dargestellt wird. Eine wichtige Unterscheidung, die man verstanden haben sollte, ist die zwischen Zeichenkodierung und Zeichensatz.

Das Computer-Wörterbuch Foldoc definiert einen Zeichensatz als eine bestimmte Zuordnung zwischen Zeichen und Bytestrings, also die Kombination einer bestimmten Zeichenkodierung, die Bytestrings Ganzzahlen zuordnet, mit einem bestimmten kodierten Zeichensatz. Ein kodierter Zeichensatz ist ein Satz von Zeichen, der jedem Zeichen einen eindeutigen Zahlenwert zuweist. Zeichenkodierung bezieht sich darauf, wie diese abstrakten Zeichen entsprechenden Bytes zugeordnet werden, damit sie ein Computer verarbeiten kann.

Kurz: Die Zeichenkodierung teilt dem Webbrowser mit, welche Zeichen er verwenden soll, wenn er die Bits in Zeichen umwandelt. Hier einige Gründe, warum man die Zeichenkodierung explizit angeben sollte:

  • Man sollte sich über die Zeichenkodierung Gedanken machen, weil ihre Angabe seit dem HTML-4.01-Standard obligatorisch ist.
  • Falls eine Webseite keine Angabe zur Zeichenkodierung enthält, muss der Browser raten, welche Kodierung er zur Anzeige der Webseite verwenden soll. Das kann dazu führen, dass die falsche Zeichenkodierung zum Einsatz kommt.
  • Browser erlauben dem Benutzer die Wahl einer standardmäßigen Kodierung. Diese kann anders sein als diejenige für die Webseite.

Die Zeichenkodierung einer Webseite wird generell in der ersten Zeile angegeben.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

22 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

2 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago