Categories: Software

US-Forscher steuern PC durch Pusten

Forscher am Georgia Institute of Technology haben eine neuartige Software zur Steuerung von Computern entwickelt. Der User dirigiert das System, indem er auf den Bildschirm pustet. Die Software nimmt die die am Monitor verursachten Blasgeräusche mit dem eingebauten Mikrofon eines Notebooks auf und ermittelt daraus die Blasrichtung.

Wie die Entwickler Shwetak Patel und Gregory Abowd beschreiben, nutzen sie verschiedene Frequenzmuster, die entstehen, wenn der Benutzer auf das Display pustet. Die Software muss jedoch vor der Benutzung auf den Anwender abgestimmt werden: Ein Lernprogramm ermittelt dazu sein Blasverhalten. Das System, das die Forscher BLUI (Blowable and Localized User Interaction) nennen, eignet sich laut Patel und Abowd zum Markieren von Text, zum Auswählen von Elementen oder zum Scrollen.

Allerdings arbeitet die Software relativ ungenau. Wird der Bildschirm in neun Bereiche unterteilt, so bewältigt die Software eine fehlerlose Erkennung. Bei vier mal vier Segmenten sinkt die Erkennungsrate auf 95 Prozent. Bei 36 Bereichen werden weniger als zwei Drittel der Blasversuche korrekt erkannt. Die Maus kann BLUI also nicht ersetzen. Die Wissenschaftler sehen ihre Entwicklung als zusätzliches Hilfsmittel, wenn der Anwender beispielsweise keine Hand mehr frei hat. Wann BLUI erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

11 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

12 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

12 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

14 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

18 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

19 Stunden ago