FTC fordert Bußgeld für Spyware-Verbreitung

Die amerikanische Wirtschaftsaufsicht (FTC) will künftig bei eindeutigen Fällen von Spyware-Verbreitung Bußgelder verhängen dürfen. Die US-Gesetzgebung erlaubt dies derzeit nicht. Die FTC kann allenfalls den Spyware-Versender zwingen, alle aus dem Betrug erzielten Profite abzuführen und die Betroffenen finanziell zu entschädigen.

„Im Fall von störender Pop-up-Werbung ist es äußerst schwierig, eine Wiedergutmachung zu erwirken, da der verursachte Schaden nur schwer nachzuweisen ist“, sagt der FTC–Sprecher Jon Leibowitz.

Zwar hatte das Abgeordnetenhaus im Juni einem Gesetzesentwurf zugestimmt, der es der FTC künftig erlauben soll, Bußgelder von bis zu drei Millionen Dollar zu verhängen. Doch dieser Gesetzesentwurf wird immer noch sehr kontrovers diskutiert. Vor allem Online-Werber wie Yahoo und Google, aber auch Banken beschwerten sich, dass die vorgeschlagenen Auflagen besonders für Webseiten, die persönliche Informationen abfragen, zu eng gefasst seien. Gleichzeitig stelle der vorliegende Gesetzentwurf eine Bedrohung für Webseiten dar, die mit Cookies arbeiten.

Die IT-Industrie dagegen befürwortet Bußgelder und fordert sogar Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren, wenn jemand bösartige Software ohne Wissen des Users auf dessen PC installiert. Doch wie sich diese Gesetzgebung weiterentwickeln wird, ist völlig unklar. In den letzten vier Jahren hat das Abgeordnetenhaus zwei Gesetzesvorschläge eingereicht, die vom Senat aber niemals verabschiedet wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago