Asus bringt Navigationssystem mit Lichtsensor

Asus hat mit dem R600 ein Navigationssystem mit integriertem Helligkeitssensor vorgestellt. Dieser soll durch eine automatische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung für eine optimale Lesbarkeit des LC-Displays sorgen.

Der 4,3 Zoll große Touchscreen besitzt eine Auflösung von 480 mal 272 Bildpunkten bei 65.000 Farben. Im R600 arbeiten eine 400 MHz schnelle Samsung-CPU, 128 MByte Flash-ROM und 64 MByte SDRAM. Mittels einer SD-Karte lässt sich der interne Speicher auf bis zu 4 GByte erweitern.

Das Gerät misst 13,4 mal 8,3 mal 1,8 Zentimeter und wiegt 260 Gramm. Für die Navigation zeichnen der GPS-Chipsatz Sirf III und die Software Destinator 6.0 verantwortlich. Als Betriebssystem kommt Windows Mobile CE 5.0 zum Einsatz.

Eine Freisprecheinrichtung ist ebenso mit an Bord wie eine Bluetooth-2.0-Schnittstelle für eine kabellose Verbindung mit einem Mobiltelefon. Zudem verfügt das Navigationssystem über einen integrierten MP3- und Videoplayer sowie einen Bildbetrachter. Ein Traffic-Message-Channel-Modul (TMC) zum Empfang von Verkerhsinformationen ist optional erhältlich.

Der Lithium-Ionen-Akku des R600 liefert Asus zufolge ausreichend Strom für rund 6 Stunden Betriebszeit. Im Lieferumfang des neuen Modells sind neben einem Netzteil und einem Autoladekabel für 12 bis 14 Volt auch eine Fahrzeughalterung, ein Stylus, eine 1-GByte-SD-Karte, eine Recovery-CD sowie eine CD mit paneuropäischem Kartenmaterial enthalten.

Der silber-schwarze Personal Navigation Device ist ab sofort für 299 Euro verfügbar. Asus gewährt zwei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Service.

Das R600 ist ab sofort für 299 Euro erhältlich (Bild: Asus).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

15 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago