Storm Worm bildet größtes Botnetz aller Zeiten

Der seit Monaten grassierende Trojaner „Storm Worm“ hat weltweit ein Botnetz von mittlerweile 1,8 Millionen infizierten Computern errichtet. Die Zahl der unter der Kontrolle des Schädlings stehenden PCs wächst täglich weiter. Dies berichtet Messagelabs in seinem Intelligence Report für August 2007.

Storm Worm verbreitet sich massenhaft per E-Mail. Der kontinuierlich geänderte Nachrichtentext gibt vor, Links zu virtuellen Postkarten oder Youtube-Videos zu enthalten. In Wirklichkeit wird aber auf die IP-Adresse eines infizierten Rechners im bestehenden Botnetz verwiesen. Dieser Rechner leitet die Anfrage zu einem Backend-Server um, und versucht auf diese Weise, den Rechner des Opfers mit einer Kopie des Trojaners zu infizieren. Der Backend-Server codiert die Malware alle dreißig Minuten automatisch neu, um den Anbietern von Antiviren-Lösungen die Bereitstellung von Erkennungssignaturen zu erschweren.

Die Größe des Storm-Worm-Botnetzes ist nach Schätzungen von Experten bislang beispiellos. Der bekannte Sicherheitsforscher Peter Gutmann hat in diesem Zusammenhang errechnet, dass die kombinierte Rechenkraft der miteinander verbundenen Storm-Worm-Zombie-PCs inzwischen die der weltschnellsten Supercomputern übertreffe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago