Gartner: Das Business-Iphone kommt

Gartner zufolge plant Apple, bald Iphones für den Einsatz zu Unternehmen zu entwickeln. Zu diesem Zweck werde das Unternehmen entweder ein spezielles Business-Iphone auf den Markt bringen oder einen ganzen Satz an unternehmensfreundlichen Features in das bestehende Modell integrieren.

„Ich erwarte, dass Apple zukünftig mehr Potenzial im Business-Markt sieht und deshalb schon bald Geräte für die professionellen Anwender entwickeln wird. Alternativ fügt Apple dem Iphone ein paar wichtige Business-Features hinzu“, lautet die Einschätzung von Gartner-Direktorin Monica Basso. Zu diesen Features gehöre der Support des Synchronisierungsprogramms Activesync von Microsoft und die Unterstützung von MS Exchange. „Der Exchange-Server ist nun mal der Marktführer, und auch wenn Apple und Microsoft nicht gerade Partner sind, könnten beide von einer gegenseitigen Unterstützung profitieren.“

Doch noch sei das Iphone in seiner derzeitigen Form für den Unternehmeneinsatz ein zu großes Sicherheitsrisiko. Es unterstütze beispielsweise nur E-Mail-Clients, die mit POP3- oder IMAP4-Servern verbunden werden können und nicht durch Firewalls geschützt sind.

Ein richtiger Schritt in die Unternehmensrichtung sei beispielsweise, dass Unternehmensapplikationen für das Iphone ausschließlich über den Safari-Browser angeboten würden. Somit würden weniger Daten auf dem Gerät selbst gespeichert. Diesem Aspekt komme zunehmend mehr Bedeutung bei. Gartner prognostiziert, dass schon in fünf Jahren jährlich zehn Millionen Smartphones mit vertraulichen Daten gestohlen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago