Microsoft stellt MSN-Hotmail ein

Microsoft plant, sein angestaubtes MSN-Hotmail-Portal ein für alle Mal zu schließen. Eine Migration der alten Hotmail-User zum neuen Windows-Live-Hotmail scheint bereits beschlossene Sache zu sein. Die Web-2.0-Ausgabe der Mailing-Plattform war im Mai dieses Jahres gestartet, wobei Hotmail-Anwender derzeit noch zwischen beiden Systemen wählen können. Microsoft zufolge soll mit Holland nun das erste Land komplett auf das neue System umgestellt werden. Die Migration der übrigen Länder wird voraussichtlich bis Ende diesen Jahres über die Bühne gehen.

Wie Microsoft versicherte, werden keinerlei Daten von der Migration auf das neue Portal betroffen sein. Auch Adressbücher und persönliche Einstellungen werden von Live-Hotmail automatisch übernommen. Als Belohnung für den nicht ganz freiwilligen Umstieg winken eine modernere Benutzeroberfläche sowie mehr Speicherplatz für E-Mails.

Auch beim Mailanbieter GMX ist man um eine sanfte Migrationspolitik bemüht. Ähnlich der Microsoft-Konkurrenz bietet GMX seit April diesen Jahres optional eine Web-2.0-Variante seines Free-Mail-Dienstes namens GMX Mail 2007 an. Da das Interface aber noch mit diversen Bugs behaftet ist, lässt die Umstellung aller GMX-Kunden derzeit noch auf sich warten. Durch die Integration neuer Web-2.0-Technologien soll die Benutzerfreundlichkeit an Mailprogramme im Desktopbereich angeglichen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago