Tomtom will Navigationsgeräte mit Live-Bildern speisen

Tomtom will seine Navigationssysteme künftig mit Live-Bildern der aktuellen Straßenumgebung speisen. Der niederländische Hersteller hat für das Verfahren bereits einen Patentantrag gestellt.

Eine Kamera im Navigationsgerät soll demnach fortlaufend Bilder von der Straße vor dem Fahrzeug aufnehmen und sie an die Software senden. Anschließen werden die Aufnahmen mit dem Kartenmaterial und den GPS-Positionsdaten kombiniert. Das Gerät zeigt dem Fahrer dann ein Bild der aktuellen Straßensituation an, in das der geplante Routenverlauf per Richtungspfeil eingeblendet wird.

Da man direkt sieht, wo man abbiegen muss, sollen Missverständnisse wie bei konventionellen Navigationssystemen ausgeschlossen sein. Der Hersteller sieht für seine Erfindung einen großen Bedarf: „Viele Menschen finden es schwierig, die relativ abstrakte Kartendarstellung des Navigationssystems in die echte Welt zu übertragen und die Anweisungen problemlos zu verstehen“, heißt es im Patentantrag.

Tomtom plant zudem, auch andere verkehrsrelevante Informationen wie die aktuelle Höchstgeschwindigkeit einzublenden. Mittels Neigungssensoren und Bildverarbeitungsalgorithmen sollen die Zusatzinfos präzise über das Kamerabild gelegt werden. Im Dunkeln will man das Straßenbild mithilfe eines Infrarotsensors sichtbar machen. Wann über den Antrag entschieden wird und wie viel das neue Feature kosten soll, steht noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago