Categories: Sicherheit

Mobiler Virenscanner passt auf USB-Stick

Norman Data Defense Systems hat mit „NVC to Go“ eine Antivirenlösung für unterwegs vorgestellt, die vom USB-Stick aus gestartet wird. User können mit dem Antiviren-Stick jedes Laufwerk unter einem Microsoft-Betriebssystem auf Schadprogramme prüfen. „Der Stick hilft vor allem bei bereits infizierten Rechnern weiter, da in manchen Fällen die Installation eines Scanners nicht mehr möglich ist“, sagt Stefan Angerer, Geschäftsführer von Norman Deutschland.

Die Applikation wird direkt auf dem USB-Stick gestartet. Sie installiert keinerlei Daten auf dem Rechner und holt sich Updates automatisch aus dem Internet. Der Stick eigne sich besonders für Administratoren und Besitzer von Computer-Netzwerken, so Angerer: „Bevor man erlaubt, dass sich ein Fremdcomputer mit dem Netz verbindet, nutzt man den Stick, um den Rechner auf Schadsoftware zu überprüfen.“ Im Einsatz befänden sich die Sticks zudem bei Norman-Partnern, die den Stick als Rettungstool verwendeten.

Eine klassische Sicherheitsprüfung erkennt alle Viren, deren Signaturen bereits vorliegen. Zusätzlich ist Normans „Sandbox“-Technologie integriert, die sich unbekannter Schadprogramme annimmt: Verdächtige Programme werden nicht auf dem Rechner gelassen, sondern der Sandbox übergeben. Diese simuliert einen kompletten PC oder auch ein Rechnernetz beziehungsweise eine P2P-Tauschbörse und lässt die unbekannte Datei alle ihre Routinen abarbeiten. Anschließend wird eine Bewertung vorgenommen und das Programm entweder als vertrauenswürdig oder als gefährlich eingestuft.

Anwender wählen das zu prüfende Objekt mit der rechten Maustaste aus und finden „Norman Virus Control“ im sich öffnenden Kontextmenü. Dann kann festgelegt werden, ob der Scan sofort, zu einem festzulegenden Zeitpunkt oder auch in bestimmten Intervallen durchgeführt werden soll. Die integrierte Software „Norman Internet Update“ lädt laufend aktuelle Virensignaturen zum Abgleich über das Internet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

51 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago