Categories: Sicherheit

Google nutzt Greenborder-Software für eigene Produkte

Google will mit der nun abgeschlossenen Übernahme von Greenborder künftig offenbar noch stärker im Security-Markt mitmischen. Einem Google-Sprecher zufolge wird die gleichnamige Sandbox– beziehungsweise Virtualisierungssoftware des US-Startups in diversen Google-Produkten zum Einsatz kommen. Welche genau davon profitieren werden, sagte er jedoch nicht.

Die Software des 2001 im kalifornischen Mountain View gegründeten Unternehmens setzt jedes Mal eine virtuelle Sitzung auf, wenn ein Nutzer oder ein Client eine Internetverbindung herstellt und surft. Nach dem Verlassen des Webs bricht Greenborder die Session ab und löscht angefallene Daten.

So können Admins beispielsweise einzelne Netzwerkbereiche oder auch ein ganzes Firmennetz isolieren und überprüfen. Das Netz wird dabei in einem geschlossenen, virtuellen Webraum gehalten, indem sich Gefahren und Viren leichter erfassen und entfernen lassen.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Virtualisierungsbausteinen von EMC oder Microsoft brauchen Nutzer der Greenborder-Technik nicht mehrere Lizenzen. Greenborder virtualisiere das gesamte ausgewählte Netz von der Hardware darunter und benötige somit nur eine (Windows-)Lizenz, sagte Gartner-Analyst Neil MacDonald. Daher könne die Software mit den großen Angeboten mithalten und außerdem gegen interessante Techniken vergleichbarer Startups konkurrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

11 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

14 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago