Nissan: Handy deaktiviert Autoschlüssel

Mobiltelefone und elektronische Schlüssel vertragen sich nicht immer, wie der Automobilhersteller Nissan seinen Kunden in Nordamerika mitteilt. Das Unternehmen empfiehlt Besitzern der neuesten Modelle der Baureihe Sedan, ihre Handys nicht zu nahe an den „Intellegent Key“ (I-Key) zu bringen. Die Mobiltelefone sollten immer einen Mindestabstand von einem Zoll(2,5 Zentimeter) haben, anderenfalls sei es möglich, dass der Schlüssel deaktiviert werde, heißt es von Seiten Nissans.

Von dem Problem betroffen sind die zwei Top-Modelle Altima und Infiniti G35. „Wir haben herausgefunden, dass ankommende und ausgehende Anrufe das Potenzial haben, den elektronischen Code des I-Key zu verändern“, erklärt Unternehmenssprecher Kyle Bazemore. Der Wagen kann schließlich nicht mehr gestartet werden. Eine Reprogrammierung des Schlüssels sei nicht möglich. Das Problem betreffe „lediglich einen kleinen Prozentsatz der Kunden“ in Nordamerika. Nissan-Fahrer hierzulande sind davon nicht betroffen. Die beiden Modelle gebe es in Europa nicht, heißt es.

Der elektronische Schlüssel I-Key ermöglicht es, den Wagen zu öffnen und ihn per Knopfdruck zu starten. Sollte die Elektronik im Schlüssel tatsächlich ausfallen, ist an Starten nicht mehr zu denken. Der I-Key hat allerdings auch einen echten Schlüssel, mit dem der Wagen im Notfall zumindest aufgesperrt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago