x86: Warum Prozessoren einen Befehlssatz von 1978 nutzen

Letztes Jahr sagte Intels CTO Justin Rattner, dass das Unternehmen keine Pläne habe, in absehbarer Zukunft einen neuen Befehlssatz zu entwickeln. Auch Rick Rashid von Microsoft teilte mit, dass seine Abteilung keinerlei Projekte verfolge, die mit konkurrierenden Befehlssätzen in Zusammenhang stehen – obwohl Microsoft in den Neunzigern mit Windows NT auch andere Technologien unterstützt hat.

Bleibt also alles beim Alten? Zwar erregt höhere Performance stets die Aufmerksamkeit der Software-Entwickler, es sei aber unwahrscheinlich, dass sich mit einem Neuanfang gegenüber x86 eine Verbesserung von mehr als 10 Prozent bei Leistung oder Energieverbrauch erreichen lasse, sagt Hester.

Eine derart geringe Leistungssteigerung werde keine dramatischen Bewegungen weg von x86 auslösen, sagte Pat Gelsinger, altgedienter Chipdesigner sowie Senior Vice President und General Manager der Digital Enterprise Group bei Intel. „Wir erreichen jedes Jahr eine Verdoppelung der Leistung“ mit der bestehenden Architektur, auf der auch ältere Anwendungen immer noch laufen.

Die Fähigkeit der Chiphersteller, noch mehr Transistoren auf ihre Prozessoren zu packen, führt dazu, dass – anteilig betrachtet – immer weniger Transistoren für die Abwärtskompatibiliät geopfert werden. „Die Kompatibilität bringt Belastungen mit sich“, so Gelsinger. „Aber der Gegenwert wiegt die entstehenden Kosten bei weitem auf.“

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Woche ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Woche ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

1 Woche ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

1 Woche ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Wochen ago