Categories: Unternehmen

Salesforce.com kauft Content-Management-Firma

Das hauptsächlich für Vertriebsanwendungen bekannte Unternehmen Salesforce.com steigt mit der Übernahme des Startups Koral in den Bereich des Web-Content-Managements ein. Koral, eine kleine Firma aus dem kalifornischen San Mateo, hat bereits einen Content-Management-Dienst entwickelt, der mit Salesforce.com verbunden ist. Das erste Produkt erschien im vergangenen Herbst. Zu den genauen Bedingungen des Koral-Erwerbs hat sich Salesforce.com bislang nicht geäußert.

Noch in diesem Jahr will Salesforce.com zwei Produkte veröffentlichen, die den Anwendern beim Verwalten von unstrukturierten Daten wie Multimedia- oder Microsoft-Office-Dateien helfen sollen. Eins der Produkte, Salesforce Content Exchange, ist nach Angaben des Unternehmens eine Erweiterung eines bereits bestehenden Produkts, mit dem Anwender Dokumente betrachten und verwalten können.

Ein Vertriebsangestellter könne mit der Software beispielsweise alle Dokumente durchsuchen, die etwas mit einem bestimmten Kunden zu tun haben, auch Videoclips und Powerpoint-Präsentationen. Dabei benutze das Content-Management-System Oberflächenelemente wie Tags zur Kategorisierung von Informationen, die man von Websites für Heimanwender kenne.

Salesforce.com plant nach Angaben aus Führungskreisen, seine Content-Management- und Collaboration-Software als Dienst unter dem Namen Apex Content anzubieten. Die enthaltenen Services wie Dokumentensuche und Versionierung könnten Software-Entwickler für gehostete Anwendungen nutzen, die auf Apex Content laufen, sagte Mark Suster, General Manager für Salesforce Content und ehemaliger CEO von Koral. Bruce Francis, Vice President of Corporate Strategy, sagt, dass die Content-Verwaltung eine „wichtige Gelegenheit für eine Erweiterung des Unternehmens“ sei. Die Funktionen eigneten sich für ganz verschiedene Typen von Angestellten, nicht nur für Vertriebs- und Support-Mitarbeiter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago