Wie die Sicherheitsexperten von Symantec berichten, erreichte der Anteil anstößiger Spam-Nachrichten an der Gesamtzahl der Werbemails im Februar einen neuen Tiefstand. Nur drei Prozent der Nachrichten, die von der Software des kalifornischen Unternehmens gefiltert wurden, bewarben Produkte oder Dienste, die nur für Personen über 18 Jahren gedacht sind – also hauptsächlich aus dem Erotik-Bereich.
An der Spitze der unerwünschten Werbemails liegen die Kategorien Gesundheit und allgemeine Werbung. Beide Kategorien zusammen machen rund 48 Prozent aller Spam-Nachrichten aus. Wie aus dem Bericht hervorgeht, sind auch Werbungen für Finanzdienstleistungen mit 21 Prozent und Internetdienstleistungen mit 15 Prozent weit verbreitet. Bei acht Prozent der Spam-Nachrichten handelt es sich um so genannte Phishing-Nachrichten, die dem Nutzer Kontodaten oder Ähnliches entlocken wollen.
Symantec schildert in dem Bericht, wie Spammer ihre unerwünschten Nachrichten optimieren, um nicht Spamfiltern zum Opfer zu fallen. Dabei kommen immer häufiger Bilder zum Einsatz, auf denen dann der unerwünschte Werbetext abgebildet ist. Ein Sprecher von Symantec bestätigte, dass diese Technik die Erkennung von Spam stark erschwere.
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