Categories: Sicherheit

Zahlreiche Sicherheitslücken in Supportsoft-Lösung entdeckt

Die Sicherheitsexperten des U.S. Computer Emergency Readiness Team warnen derzeit vor zahlreichen Sicherheitslücken in weit verbreiteter Software der Firma Supportsoft. Die Software wird häufig von Internet-Providern und PC-Herstellern benutzt, um Funktionen wie Fernwartung für ihre Kunden bereitzustellen.

Das US-Cert nennt fast 40 Unternehmen und Organisationen, die die Software an ihre Kunden ausgeliefert haben. Die meisten hätten mittlerweile Sicherheitsupdates für die betroffenen Produkte veröffentlicht – so auch Symantec, das Komponenten der Software von Supportsoft in den Programmen Norton Antivirus und Norton Internet Security einsetzt. Am vergangenen Donnerstag hatten die in kalifornischen Cupertino ansässigen Sicherheitsexperten ein Update für ihre Software zum Download bereitgestellt.

„Wird eine der Lücken ausgenutzt, könnte dies einem potentiellen Angreifer erlauben, Schadcode auf dem Rechner auszuführen oder auf sensible Daten des Nutzers zuzugreifen“, so ein Sprecher von Symantec. Auf der Internetseite von Supportsoft steht mittlerweile auch ein Sicherheitsupdate zum Download bereit. Das US-Cert rät allen Betroffenen, das Update einzuspielen, warnt jedoch gleichzeitig vor acht weiteren potentiellen Sicherheitslücken in den Produkten von Supportsoft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago