Südkorea warnt vor Problemen mit Vista-Kompatibilität

Das südkoreanische Ministerium für Information und Kommunikation (MIC) hat am Donnerstag Konsumenten vor Kompatibilitätsproblemen mit Windows Vista gewarnt. Betroffen sind nach Einschätzungen des MIC Internetanwendungen und E-Commerce-Dienste in Südkorea.

Das MIC erklärte, dass es mit anderen Regierungsstellen und Ministerien zusammenarbeitete, um die Probleme identifizieren und lösen zu können. „Internet-Banking, E-Government-Services, Internetportale, Online-Spiele, Online-Handelsplattformen und andere Dienste haben noch Probleme mit der Kompatibilität zu Windows Vista. Wir empfehlen dringend allen Verbrauchern, sich vor dem Umstieg auf Windows Vista über die Kompatibilität zu informieren“, sagte Byungjo Suh, Leiter des Büros für Sicherheit und Datenschutz.

Im Detail erwartet Südkorea Probleme bei der Verwaltung und Ausführung von Sicherheitszertifikaten, Tastatur-Sicherheitsanwendungen für Online-Banking, dem Anzeigen und Drucken von E-Dokumenten, Video-Uploads und -downloads sowie der bei der Wiedergabe von Audiomedien oder Flashinhalten. Nach Angaben des MIC basieren viele Probleme auf der Zusammenarbeit zwischen ActiveX-Komponenten und der User Account Control von Windows Vista.

Das MIC und andere Regierungsstellen erwarten eine Testphase von etwa zwei Monaten, um alle Inkompatibilitäten zu lösen. Koreanische Banken, Online-Broker und Anbieter von Sicherheitssoftware wollen ihre Tests bis Ende Januar, pünktlich zum Verkaufsstart von Vista, abgeschlossen haben. Microsoft hat die südkoreanische Warnung bisher nicht kommentiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago