Telefongeheimnis: PGP-Erfinder schützt VoIP vor Lauschern

ZFone“ heißt das neuste Projekt von PGP-Erfinder Phil Zimmermann. Wieder geht es um Verschlüsselung, doch Zimmermann setzt diesmal tiefer an. Er hat ein neues Protokoll entwickelt, das Audio-Daten bei Voice-over-IP-Telefonaten sicher verschlüsselt. „ZRTP“ baut auf dem Real-Time-Transport-Protokoll (RTP) auf, das auf Mediendaten spezialisiert ist.

Das Protokoll mit dem „Z“ für Zimmermann im Namen hat zusätzlich einen Mechanismus, um sichere Session-Keys zwischen den beteiligten Parteien auszutauschen, ohne dass diese vorab ein „shared secret“, also ein gemeinsam vereinbartes Passwort, verabreden müssen. Auf der Website des Projektes gibt es mit Zfone die passende Software dafür. Hinter Zfone verbirgt sich ein IP-Filter, der den Netzwerkverkehr auf VoIP-Pakete belauscht. Findet er solche Daten, verschlüsselt er sie mit AES. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Gegenseite ebenfalls ZRTP-fähig ist, ansonsten lässt das Programm die Pakete unverändert passieren. Damit die Technik flächendeckend eingesetzt werden kann, will Zimmermann sein Protokoll an die Hersteller von VoIP-Telefonen und VoIP-Software lizenzieren.

Es gibt bereits verschiedene Wege, um VoIP-Datenströme geheim zu halten. Die meisten Firmen setzen derzeit auf Virtual Private Networks (VPN) auf der Basis von IPSec- oder SSL/TLS-Verbindungen. „Das funktioniert zwar“, meint Phil Zimmermann, „ist aber bei weitem nicht die beste oder sicherste Variante.“

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

6 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

7 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

7 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

9 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

13 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

14 Stunden ago