Categories: Unternehmen

Vodafone prüft Milliardenkauf von Mobilfunkanbieter in Indien

Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone prüft Presseinformationen zufolge eine Übernahme des großen indischen Mobilfunkanbieters Hutchison Essar. Die Offerte dürfte mindestens 13,5 Milliarden Dollar schwer sein, berichtete die „Financial Times“ ohne Nennung von Quellen. Indien gehört neben China zu den weltweit am schnellsten wachsenden Mobilfunk-Märkten.

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde die Offerte ein Bietergefecht mit dem Wettbewerber Reliance Communications in Indien auslösen, hieß es weiter. Zunächst sollte aber der Verwaltungsrat des britischen Telekommunikationskonzerns am Donnerstag in London über das Vorgehen beraten. Die Chefs von Essar und der Muttergesellschaft Hutchison Whampoa würden am Freitag in London erwartet.

Ein mit der Situation vertrauter Banker wird mit den Worten zitiert: „Vodafone meint es ernst mit Hutchison Essar, Reliance auch. Möglicherweise kommen noch viele andere dazu.“ Vodafone wollte die Informationen nicht kommentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago