Acer präsentiert portable Multimedia-Navigationsgeräte

Acer hat seine Produktpalette portabler Navigationsgeräte um die P-Serie erweitert. Dem p610 liegt eine 256-MByte-SD-Card mit vorinstallierter Deutschlandkarte bei. Der p630 bietet Regional- oder Europakarten sowie Bluetooth-Unterstützung. Das Modell p660 verfügt über einen TMC-Chip (Traffic Message Channel) zur Echtzeitübertragung von Verkehrs- und Wetterinformationen über ein UKW-Radio. Der p610 ist ab sofort für 299 Euro erhältlich. Die beiden anderen Modelle werden ab Januar im Handel verfügbar sein.

Die Geräte der P-Serie sind mit einem 4-Zoll-TMR-LCD-Touchscreen ausgestattet, der auf Wunsch ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf den „Driver Safety“-Modus umschaltet bei dem die Kartenansicht vereinfacht wird. Die Funktion „Type Ahead“ bietet durch automatische Vervollständigung eine Eingabehilfe für bereits verwendete Adressen. Die gewünschte Route lässt sich zwei- oder dreidimensional anzeigen. Für die Routenberechnung sorgt ein Sirf-Star-III-LP-GPS-Empfänger.

Die P-Modelle können mehrere Benutzerprofile verwalten, in denen individuelle Informationen wie Adressen, letztes Ziel und Display-Einstellungen gespeichert sind. Es stehen 17 Menüsprachen zur Verfügung. Zudem enthalten die Navigationsgeräte Unterhaltungsfeatures wie einen MP3-Player und einen Bildbetrachter. Sprachanweisungen und gespeicherte Musik werden über einen integrierten 1-Watt-Lautsprecher ausgegeben.

Im p610 kommt die Navigationssoftware Copilot von ALK Technologies zum Einsatz, bei der die Bildschirmdarstellung so gestaltet ist, dass sie den Fahrer minimal ablenkt. Hinweise auf Abbiegekommandos kommen per Sprachausgabe, Text und Grafiken. Im p630 und p660 arbeitet die Premium-Version der Copilot-Software, die zusätzlich einen Planungs- und Fußgängermodus, Routen mit mehreren Zwischenzielen, Routenoptimierung, individuell einstellbare Routen-Profile, TMC-Verkehrsinformationen (nur p660) und eine Funktion zum Umfahren von Staus bietet. Acer gewährt standardmäßig ein Jahr Bring-In-Garantie.

Die Modelle der Acer P-Serie verfügen über einen 4-Zoll-Touchscreen (Bild: Acer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

9 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

23 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago