Briten verweigern Regulierung von Video-Plattformen

Großbritannien wehrt sich gegen eine Regulierung von Online-Videoplattformen. Nach dem aktuellen EU-Vorschlag zur neuen Fernsehrichtlinie müssten die einzelnen Mitgliedstaaten künftig die Verantwortung für Internetseiten wie Youtube oder Myspace übernehmen. Die britische Regulierungsbehörde Ofcom zeigt sich davon wenig begeistert, berichtet die Tageszeitung „Guardian“. Das Vorhaben, die Kontrolle über Internetplattformen in die Hände der Regierungen zu legen, sei unausführbar und behindere Kreativität und Investitionen in New-Media-Projekte.

Wie die geplanten EU-Richtlinien von anderen Ländern beurteilt werden, bleibt zunächst offen. Laut Ofcom sei inzwischen aber die Mehrheit der vertretenen Staaten auf britischer Seite.

Nach Ansicht der britischen Medienaufsicht sollen Internetuser sich selbst innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen kontrollieren. Die Online-Welt an sich habe keine Grenzen, weswegen es für die Nutzer ohnehin ein Leichtes wäre, auf Webseiten aus Staaten wie den USA auszuweichen. Die Ofcom wolle zwar TV-Content von großen Sendeanstalten überwachen, nicht aber in die Aktivitäten von sozialen Netzwerk-Plattformen eingreifen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

22 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago