Categories: Workspace

Flachbild-Boom: Panel-Hersteller im Absatzrausch

Auf der Flachbild-Erfolgswelle schwimmen derzeit auch die Hersteller der entsprechenden Panels. 2006 soll der Umsatz mit Flat-Panels um 13 Prozent auf 84 Milliarden Dollar anschwellen, prognostizieren die Marktforscher von Displaysearch. Dabei sollen rund 3,6 Milliarden Panels ausgeliefert werden, die eine sichtbare Bildfläche von 42,8 Millionen Quadratmetern bringen. Als Wachstumstreiber hat sich einmal mehr der boomende Flachbild-TV-Sektor erwiesen, berichtet das Branchenportal Digitimes. Allein im TV-Bereich summieren sich die Umsätze der Panel-Hersteller im laufenden Jahr auf 29,6 Milliarden Dollar. Das bedeutet ein sattes Plus von 60 Prozent.

Im Kampf der Technologien kann die LCD-Branche zumindest im Panel-Bereich einen Punktsieg verbuchen. Mit einem Wachstum von 73 Prozent auf 21,1 Milliarden Dollar erobern die LCD-TV-Panels den Prognosen zufolge 2006 einen Anteil von 71 Prozent am Flachbild-Gesamtmarkt. Die Plasma-Panels verlieren dagegen trotz Zuwächsen von 39 Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar Marktanteile und halten am Jahresende bei 27 Prozent.

Die rasant steigende Nachfrage nach LCD-Fernsehern wollen die Plasma-TV-Hersteller vor allem mit der Bildqualität kontern. Die Bildqualität habe oberste Priorität bei den Verbrauchern, meinte etwa Panasonic-Vizepräsident Ken Morita im Rahmen der diesjährigen Branchenmesse FPD International 2006. Der weltweite Absatz von Plasma-Fernsehern werde sich bis 2010 auf 30 Millionen verkaufte Geräte verdreifachen, prognostizierte Morita.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago