Categories: WorkspaceZubehör

MP3-Player: Hersteller liefern Songs mit aus

Immer mehr Hersteller von MP3-Playern setzen beim Vertrieb ihrer Geräte auf vorinstallierte Songs. Während Sandisk bereits im März dieses Jahres sein Modell E200 mit 20 Liedern verschiedener Labels ausgestattet hat, will Microsoft beim Zune-Player bis zu 30 Titel kostenlos mitliefern.

Sandisk hat bereits angekündigt, die Strategie weiter auszubauen und eine Reihe von Geräten mit mehr als 32 Stunden vorbespielter Musik auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu bestehenden Modellen mit zeitlich unbegrenzt nutzbaren Songs baut das Konzept auf einem Abomodell auf. Dazu hat das Unternehmen eine Kooperation mit dem kostenpflichtigen Musikdienst Rhapsody von Realnetworks vereinbart. Der vorinstallierte Aboservice soll 30 Tage lang kostenlos nutzbar sein. Will der Anwender den Musikdienst weiter verwenden, hat er die Möglichkeit, diesen zu abonnieren.

Derzeit beschränkt sich das Angebot vorinstallierter Songs auf die USA. Was den europäischen Markt betrifft, geben sich die marktführenden Hersteller derzeit noch bedeckt. „Das Konzept ist auf jeden Fall interessant, da es für Kunden natürlich ein besseres Erlebnis ist, wenn ein erworbenes Gerät bereits mit Content gefüllt ist“, meint Zune-Produktmanager Thomas Kritsch. Hinsichtlich der beiden möglichen Distributionsmodelle Flatrate und unbegrenzt nutzbare Songs wollte sich Kritsch auf keine Spekulationen einlassen. In den USA werde man wie auch bei der Xbox 360 zunächst auf letzteres setzen. Der mit dem Launch des Players erwartete Microsoft-Store „Zune Market Place“ biete beides. Er soll am 14. November in den USA und 2007 in Europa auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

7 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago