Categories: Software

Fotosoftware Lightroom feiert Windows-Premiere

Die Experten-Fotosoftware Lightroom von Adobe steht ab sofort auch als Beta für Windows bereit. Der ersten Windows-Variante waren drei Betaversionen für Mac OS X vorausgegangen, von denen die erste im Januar dieses Jahres präsentiert wurde.

Lightroom stellt eine komplette Adobe-Neuentwicklung dar, die Digitalfotografen das Sichten, Editieren und Katalogisieren digitaler Aufnahmen erleichtern soll. Durch die nun veröffentlichte Beta sind erstmals auch Windows-Anwender eingeladen, die Software kostenlos zu testen.

„Der Einzug der Digitalfotografie hat die Arbeitsweise entscheidend verändert“, erklärt Marcus Rieß, Business Development Manager Digital Image bei Adobe. „Früher wählte der Fotograf aus hundert Bildern vielleicht fünf am Leuchttisch zur digitalen Weiterverarbeitung aus. Heute fallen bei einem Shooting einige hundert Bilder an, von denen direkt am Computer die Auswahl getroffen werden muss“, so Rieß. Das Loch im Verarbeitungsprozess, den fehlenden Leuchttisch sozusagen, könne man mit Lightroom schließen.

Im Wesentlichen spiegelt die nun veröffentlichte erste Beta für Windows den Entwicklungsstand der Beta 3 für Mac OS X wider. Bis zur Finalversion, die laut Adobe noch für dieses Jahr zu erwarten ist, sollen der eine oder andere Funktionsunterschied – soweit technisch möglich – ausgeglichen und die Versionen synchronisiert werden. Neben übersichtlichen Präsentations- und Verwaltungsfunktionen will das Programm vor allem auch mit der breiten Unterstützung nativer Rohdatenformate punkten. Die professionelle digitale Nachbearbeitung bleibt hingegen weiterhin Adobes Fotoflaggschiff Photoshop vorbehalten.

Die derzeit aktuellen Betaversionen von Lightroom für Windows und Mac OS X können unter auf englischer Sprache heruntergeladen werden. Details zu Preisen, Systemanforderungen und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago