Google: WLAN-Netzwerk in Mountain View soll kostenlos sein

Google hat vor einiger Zeit angekündigt, in seiner Heimatstadt Mountain View ein WLAN-Netz aufzubauen. Auf einer Konferenz in San Francisco wurden jetzt weitere Details bekannt: So soll der Zugang 1 MBit/s schnell und kostenlos sein.

Es gebe keinen Geheimplan, damit später Geld zu verdienen, sagte der zuständige Manager Larry Alder auf der Supernova 2006. Der Dienst sei bereits vollständig ausgebaut, stehe aber noch nicht allen Einwohnern von Mountain View zur Verfügung. Er diene als Testlauf, um die Technologie besser zur verstehen.

Alder spielte sorgen um die Privatsphäre herunter. Man benötige lediglich einen Google-Account, unter dem aber weder Name noch Adresse hinterlegt seien. Durch den Account könne man Probleme besser erfassen und diesen im Missbrauchsfall sperren.

Um 70.000 Menschen auf zwölf Quadratmeilen mit drahtlosem Internetzugang zu versorgen, seien an Lichtmasten 350 Nodes angebracht worden. Die Datenpakete würden über dieses Netzwerk zu einem Gateway geroutet, das sie zu Google-Gebäuden sendet. Dort erfolgt dann die Einspeisung ins Internet. Die Geschwindigkeit für Endanwender sei auf 1 MBit/s beschränkt.

Das Signal reiche nicht unbedingt weiter als zur Außenseite eines Hauses. Anwender müssten sich dann für rund 100 Dollar ein Modem kaufen, das die Daten bis in die Räume bringt. Die Vereinbarung mit der Stadt Mountain View sei nicht exklusiv.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago