Categories: Workspace

Chip für mobile USB-Geräte passt Ladestrom der Energiequelle an

Der Chiphersteller Linear Technology hat mit dem LTC4085 einen autonomen, monolithischen Power-Manager, „Ideale-Diode“-Controller und autonomen Akkulader für tragbare USB-Geräte präsentiert. Der auf der Powerpath-Controller-Technologie basierende LTC4085 liefert die Betriebsspannung für USB-Peripheriegeräte und lädt deren Einzellen-Li-Ion-Akku, wobei als Spannungsquelle wahlweise der USB-Bus oder ein Netzadapter verwendet werden kann. „Der hochintegrierte Chip erkennt, ob das Gerät nun via USB am PC oder über ein Netzteil aufgeladen wird. Durch diese Umschaltungsmöglichkeit wird ein hoher Wirkungsgrad erzielt“, erklärte Torsten Lessnau, Sprecher von Linear Austria.

Der Chip passt je nach Energiequelle den Ladestrom an. Wird ein mit dem LTC4085 versehenes mobiles Gerät, beispielsweise ein Handy, mittels USB-Bus mit dem Computer verbunden, verwendet der Chip diesen für die Energieversorgung und Ladung des Akkus. Wird jedoch ein Netzadapter registriert, so kann das Device mit einem höheren Strom (1,5 Ampere) geladen werden, als dies die USB-Spezifikationen erlauben (100 bzw. 500 mAmpere). Dadurch wird die Ladezeit erheblich verkürzt, so Linear.

Nach dem Abtrennen des Peripheriegeräts vom USB-Bus erhält dieses seine Betriebsspannung über eine interne „ideale Diode“ mit einem Durchlasswiderstand von nur 200 mOhm vom Akku. Der extrem niedrige Durchlasswiderstand der Diode minimiert den Spannungsabfall und die Verlustleistung. Der Chip enthält eine spezielle Schaltung, die es ermöglicht, den Durchlasswiderstand der internen „idealen Diode“ bei Bedarf mit Hilfe eines externen PFETs bis auf weniger als 50mOhm zu reduzieren.

Darüber hinaus bietet der LTC4085 Funktionen wie einen Timer zur zeitgesteuerten Ladung, automatisches Nachladen, Eingang für einen externen NTC-Thermistor, automatische Umschaltung auf Akku beim Abtrennen des Netzadapters, Einschaltstrombegrenzung, Rückstromsperre, Unterspannungs-Abschaltung und Temperaturregelung zur Vermeidung von Überhitzung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

11 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

12 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

16 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

17 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

18 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

19 Stunden ago