Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat ein Sieben-Zoll-Display entwickelt, bei dem die Ansteuerungselektronik direkt in das LC-Display integriert wurde. Laut Hersteller ist es der weltweit erste Bildschirm, der nur mit einem Chip arbeitet und dabei hochauflösende Farben in einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel liefert. Durch die neue Technologie lassen sich künftig kompaktere und billigere Geräte herstellen, so Samsung in einer Aussendung.
„Derart kompakte Bildschirme sind vor allem für mobile Lösungen interessant, beispielsweise portable DVD-Player, Navigationssysteme oder Fernseher in Fahrzeugen“, erklärte Ariane Heim, Sprecherin von Samsung Semiconductors. Diese würden normalerweise vier bis sieben integrierte Schaltkreise benötigen. Die Neuerung bei dem Samsung-Produkt begründet sich im verarbeiteten Material. Das Display besteht aus amorphem Silizium und verhält sich wie ein einziger Halbleiter aus einem Stück. Die Stromversorgung der Displaykomponenten und deren Ansteuerung sitzen dabei auf dem Bildschirm selbst. Dadurch kommt das Gerät mit einem einzigen Schaltkreis aus. Lediglich eine flexible Platine verbindet den Bildschirm mit einem Graphikchip.
Der Sieben-Zoll-Bildschirm kann 16,7 Millionen Farben darstellen und bietet einen Kontrast von 400:1. Zudem ist das Display als transmissives LCD ausgeführt und damit auch bei heller Umgebung gut lesbar. Samsung Manager Hyung-Gul Kim sieht durch die aktuelle Entwicklung einen Anstoß für „dramatische Verbesserungen auf dem Sektor mobilen LCD-Designs.“ Das Display will Samsung Anfang Juni 2006 auf dem Symposium der „Society for Information Displays“ in San Francisco erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Wann die neue Technologie auf dem Markt verfügbar sein werde, konnte Heim nicht mitteilen, „jedoch dauert es im Display-Sektor für gewöhnlich nicht lange, bis die Produkte auf den Markt kommen.“
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…