Musik-Downloads und Hörbücher im Höhenflug

Das erste Quartal 2006 brachte einige positive Überraschungen für die Unterhaltungsbranche mit sich. Die kräftigsten Zuwächse gab es für legale Musik-Downloads, wie der aktuelle Quartalsbericht von Media Control/ GfK International zeigt. Aber auch Hörbücher befinden sich in einem Höhenflug. „Die legalen Downloads liegen ganz klar vor den klassischen Musikverkäufen, wo sich die Alben zwar relativ stabil halten, die Single-Verkäufe jedoch deutlich einbrechen“, so Mike Timm, Pressesprecher von Media Control.

Die Popularität von Musikdownloads nimmt immer weiter zu, weil mehr und mehr Menschen Musik nicht nur mit MP3-Playern, sondern vor allem auch mit ihrem Mobiltelefon hören. Vergleicht man das erste Quartal 2006 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, hat sich der Absatz von Maxis und Alben im Downloadbereich nahezu verdoppelt. Die gute Entwicklung auf dem Sektor Hörbuch sei auf das gesteigerte Angebot zurückzuführen, da die Produktvielfalt um ein Vielfaches zugenommen hat, so Timm. Die positive Verkaufsentwicklung ziehe auch den klassischen Buchhandel ein wenig mit nach oben.

Eher mäßige Ergebnisse brachte der DVD-Markt. Schuld daran sei vor allem der starke Preisverfall in diesem Segment, so Timm. Die Verkäufe seien zwar stabil, aufgrund der niedrigen Preise seien die Umsätze allerdings leicht rückläufig. Besserung erhofft sich der DVD-Markt nun vom Ostergeschäft sowie den Neuerscheinungen im April. Der erfolgreichste Film im vergangenen Quartal war „Harry Potter und der Feuerkelch“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

16 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago