Categories: Sicherheit

IBM will Verschlüsselung in CPU integrieren

IBM will heute eine Verschlüsselungstechnik zur Integration in CPUs vorstellen. Die als Secure Blue bezeichnete Funktion soll potentielle Schwachstellen bei der Absicherung von Daten ausschalten.

Secure Blue chiffriert Daten während der Verarbeitung im Prozessor und legt diese auch verschlüsselt im RAM ab. Damit könne ein umfassender Schutz gewährleistet werden.

„Es gibt viele Bedenken über den Verlust von Daten“, so Charles Palmer, Manager Security und Privacy bei IBM. „Wenn man eine Architektur hat, in der die Informationen ständig verschlüsselt sind, hat man einen weit reichenden Schutz für seine Daten.“

Secure Blue benötigt laut IBM rund fünf Prozent der Chipfläche auf einer CPU. Die Verschlüsselung könne ohne Geschwindigkeitsverlust realisiert werden.

Die Lösung lässt sich für unterschiedliche Szenarien verwenden, die aber nicht immer zum Vorteil des Nutzers sind. Einerseits ist es möglich, Daten auf einem gestohlenen oder verlorenen Gerät zu schützen, andererseits ist damit auch der Weg für effektiveres Digital Rights Management frei.

IBM hat Secure Blue zum Test in einem Power-PC-Prozessor implementiert, die Technik arbeite aber auch mit jeder anderen Architektur, beispielsweise den x86-CPUs von AMD und Intel. Mit den Unternehmen seien aber noch keine Verhandlungen geführt worden. Secure Blue eigne sich zudem für den Einsatz in Kleingeräten wie PDAs, Handys und Mediaplayern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

15 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago