Categories: FirewallSicherheit

WLAN ohne Risiko: Drahtlose Netze sicher konfigurieren

Der kabellose Internetzugang über das heimische WLAN-Netz ist an Komfort kaum zu überbieten. Doch ebenso schnell wie Access Point, Notebook und PC über die Luftschnittstelle verbunden sind, werden oft die einfachsten Sicherheitsmaßnahmen außer Acht gelassen. Das belegen immer wieder entsprechende Studien diverser Sicherheitsunternehmen, denen zufolge bis zu 70 Prozent der privaten Funknetzwerke Daten unverschlüsselt und somit für jeden mitlesbar durch den Äther funken.

Wer bei seinem WLAN-Netz keine oder nur unzureichende Sicherheitsvorkehrungen trifft, setzt sich gleich mehreren Gefahren aus. Ungebetene und kriminell motivierte Gäste können aus ungeschützt übertragenen Funkpaketen persönliche Daten wie Login-Informationen und Passwörter ausspähen – mit allen bekannten Folgen.

Ferner lassen sich offene Internetzugänge über ungesicherte WLAN-Netze für beliebige Zwecke missbrauchen, etwa für das Herunterladen von illegalen Inhalten, den Massenversand von Spam oder das Ausführen von Denial-of-Service-Attacken, um nur einige Beispiele zu nennen. Sollten sich später Ermittlungsbehörden für die illegalen Vorgänge interessieren, ist selbstredend der Besitzer des Anschlusses der Hauptverdächtige, auch wenn der sich keiner Schuld bewusst ist.

Folglich ist das Abschotten von drahtlosen Heimnetzwerken vor WLAN-Piraten und sonstigen Eindringlingen von äußerster Wichtigkeit. ZDNet stellt auf den nächsten Seiten die entscheidenden Maßnahmen für die WLAN-Absicherung vor.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

4 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

5 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

20 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago