Categories: Sicherheit

AOL-Nutzer nach fehlerhaftem Symantec-Update offline

AOL-Nutzer in den USA konnten nach einem fehlerhaften Update ihres Symantec-Virenscanners keine Verbindung mehr zum Internet aufbauen. Mit einer Aktualisierung der Virendefinitionen seien die Probleme aber inzwischen aus der Welt geschafft worden.

„Das Update hat Traffic-Schemata, die Teil der AOL-Software sind, fälschlicherweise als potentielles Risiko eingestuft“, so Symantec in einer Erklärung. Als Folge sei die Verbindung von AOL-Modemnutzern abgebrochen, Anwender mit Breitband-Zugang konnten die Server des Onlinedienstes nicht mehr erreichen. Das fehlerhafte Update wurde laut Symantec sieben Stunden nach Veröffentlichung wieder entfernt und durch eine korrigierte Version ersetzt. Ein erneutes Update soll das Problem lösen. Symantec hat eine spezielle Website eingerichtet.

Das Problem mit der AOL-Software ist bereits der zweite Fall innerhalb einer Woche, bei dem korrekte Software als fehlerhaft eingestuft wurde. So erlangte die Tabellenkalkulation Excel durch einen Bug in den McAfee-Virusdefinitionen den Status eines W95/CTX-Virus und wurde an der Ausführung gehindert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago